Montag, 27. April 2009

Dhaka wird wahnsinnig

Das ist selbst den hartgesottenen Bangladeschis zu viel. Mein Ricksha-Fahrer heute morgen ächzte schon um acht bei jedem Tritt in die Pedale. 42,2 Grad Spitze in Jessore, 38,7 Grad in Dhaka und das im April! Seit 14 Jahren war es nicht so heiß in der Hauptstadt. Und als ob das nicht genug wäre, gibt es mehr Stromausfälle als sonst, in einigen Stadtteilen kein Wasser mehr und kein Gas. Dafür vermehren sich die Moskitos prächtig und Keime, die zu Durchfall führen. Die Krankenhäuser sind überfüllt mit Diarrhea-Patienten, Leuten mit Schlaganfall und Hitzschlag. Passend titelt der Daily Star dazu heute: "Dhaka gone crazy"

(links: ohne diesen kleinen Kasten, hätte ich wohl auch schon einen Hitzschlag bekommen)







Gott sei Dank gehöre ich zu dem glücklichen einen Prozent mit vernünftiger Klimaanlage im Büro und zu Hause. Einmal kurz habe ich mich heute zum Mittagessen herausgetraut, der Schweiß begann mit Verlassen des Büros zu laufen. Auf dem Asphalt hätte ich mir einen Toast machen können. Etwas aus Metall anzufassen, wäre ein Fehler gewesen. Wie das Ende der Trockenzeit fühlt sich das nicht an. Wirklich Wahnsinn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen