Sonntag, 1. März 2009

Flaggen landesweit auf Halbmast


Auch fünf Tage nach der Meuterei der BDR-Truppen dominiert das Thema die bangladeschischen Medien. Am 28.02. wurden neue Massengräber im BDR-Hauptquartier gefunden: damit steigt die Zahl der Toten auf 73, rund 50 Menschen werden noch vermisst. Derweil versucht sich Bangladesch in nationaler Eintracht bei der Trauer um die Toten. Neben speziellen Gedenk-Gebeten , stehen die Flaggen vor öffentlichen Gebaeuden auf Halbmast, wichtige Firmen schalten Kondolenz-Anzeigen (siehe Foto).
Auch die Armee, die bis Ende Dezember die Macht im Land ausübte, hält sich zurück, fordert aber die rasche Aufklärung und Bestrafung der Verbrechen. Mysteriös bleibt vor allem, warum die zahlreichen Geiseln im Hauptquartier der BDR getötet und verscharrt wurden, bevor die Forderungen gestellt wurden. Premier- ministerin Sheikh Hasina hat inzwischen sogar das US-amerikanische FBI um Hilfe bei der Aufklärung gebeten. Insgesamt scheint Hasina ihre erste wichtige Prüfung, mit der politischen Lösung des Konflikts, bestanden zu haben.

(Bilder: links, Flaggen auf Halbmast vor Polizeistation in Dhaka (01.03.); rechts, Front-Seite Daily Star vom 02.03.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen